Der Kunde ist König und was zählt, ist die Summe all jener Erfahrungen, die er an verschiedensten Stellen mit unserem Unternehmen macht. Die Organisationseinheit „Customer Interaction“ bündelt im Sinne der ganzheitlichen Kundenorientierung alle kundenrelevanten Tätigkeiten außerhalb der Filiale an zentraler Stelle. Ziele dieser Abteilung sind beispielsweise die Erhöhung der Kundenloyalität, die Maximierung der Marketingeffizienz und Präsenz in jenen Vertriebskanälen, die unsere Kund/inn/en ansprechen.

Die Customer Interaction-Abteilung bearbeitet unter anderem folgende Themenfelder:

 

Customer Experience  

Hier stehen die ganzheitliche Kundenbetrachtung sowie die Nutzung digitaler Kanäle im Vordergrund. Online-Tools und -Aktivitäten wie Websites, Social Media oder Apps werden hier genauso betreut wie Online Merchandising, Suchmaschinenoptimierung und individualisierte, datenbasierte Kundenkommunikation (z.B. Produktempfehlungen). Datenanalysten liefern den notwendigen Input, um auf Basis von Kundendaten fundierte Marketingentscheidungen zu treffen.

 

Customer Service

Der Kundendienst steht im direkten Kontakt zum/zur Kunden/Kundin. Die Teams nehmen sämtliche Anfragen, Rückmeldungen und Anregungen des Endkonsumenten auf. Aus den gesammelten Daten werden wichtige Informationen über die Zufriedenheit der Kund/inn/en und Optimierungspotenziale gezogen. Somit ist der Kundendienst auch unternehmensintern eine wesentliche Informationsquelle.

 

Kommunikation

Unsere Kommunikationsverantwortlichen kümmern sich um die Öffentlichkeitsarbeit und Medienbetreuung sowie um die Mitarbeiterkommunikation. Kernbotschaften unseres Unternehmens und dessen Marken werden zielgruppengerecht aufbereitet und kommuniziert. Die Zielgruppe beschränkt sich in diesem Fall nicht nur auf Kund/inn/en, sondern inkludiert ALDI SUISSE Mitarbeitende und wichtige externe Stakeholder.

 

Marketing

Unsere Marketingexperten sorgen für die strategische Ausrichtung und konsistente Umsetzung der Marketingprozesse und konkreter Kampagnen. Je Marketingkanal (z.B. Online, POS, Social Media, Radio/TV/Print, Events) gibt es eigene Verantwortliche, welche sich um die Umsetzung der Marketingaktivitäten kümmern.

 

Translation

Damit wir unsere Kunden in jeder Sprache bedienen können, haben wir bei ALDI SUISSE eine interne Übersetzungsabteilung, um jegliche Kommunikationsmittel in den drei Landessprachen zur Verfügung stellen zu können. 

 

 

Für den Ausbau und die Weiterentwicklung unserer „Customer Interaction“-Abteilung suchen wir laufend Experten, etwa aus den Bereichen Marketing, eCommerce, Digitalisierung oder Unternehmenskommunikation.

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