Fragen und Antworten

Kann ich als Quereinsteiger/-in Verkaufsmitarbeiter/-in werden?

Ja, auch Quereinsteigern/-innen bieten wir durch unsere umfangreiche Einarbeitung die Möglichkeit, Verkaufsmitarbeiter/-in zu werden.

Wäre es auch möglich, als ausgebildete/-r Gastronom/-in, Mechaniker/-in, Friseur/-in oder einem sonstigen Lehrberuf Verkaufsmitarbeiter/-in zu werden?

Ja, wichtig ist die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sowie schnell, gewissenhaft und zuverlässig zu arbeiten. Viele unserer Verkaufsmitarbeiter/-innen kommen ursprünglich aus einer anderen Branche.

Was sind meine wesentlichen Aufgabengebiete als Verkaufsmitarbeiter/-in?

Ihre Aufgaben als Verkaufsmitarbeiter/-in sind das Bestücken der Regale, Backtätigkeiten, Kassieren mit gewohnter Freundlichkeit und Schnelligkeit, Überprüfen der Qualität unserer Produkte und Reinigungstätigkeiten.

Welche Eigenschaften sollte ich als Verkaufsmitarbeiter/-in mitbringen?

Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Stressresistenz sind für diese Position essentiell. Zusätzlich ist es wichtig gerne im Team zu arbeiten und Spass am Umgang mit Menschen zu haben, um Kundenwünsche und Kundenanfragen bestmöglich erfüllen zu können.

Welche Ausbildung habe ich als Verkaufsmitarbeiter/-in zu absolvieren?

In den ersten 4-6 Wochen haben Sie einen Welcome Day und zwei Ausbilddungstage in der jeweiligen Zweigniederlassungen. An diesen drei Tagen lernen  Sie alles Wesentliche für Ihren Filialalltag kennen. Erfahrene Filialleiter vermitteln Ihnen die Grundlagen zum Warenaufbau, zur Preisauszeichnung, zum Backen und zum  Kassieren. Zwischen dem Welcome Day und den Ausbildungstagen wenden Sie das erlernte Wissen im Arbeitsalltag an und vertiefen es. Nach ca. 8 Wochen sind Sie fit für die selbständige und abwechslungsreiche Arbeit in der Filiale. 

Wie hoch ist mein Gehalt als Verkaufsmitarbeiter/-in?

Wir unterscheiden drei Kaufkraftregionen. Je nach Region liegt der Mindestlohn für ein Vollzeitpensum daher zwischen CHF 4‘275 (x13) und CHF 4‘765 (x13).  Nach zwei Dienstjahren erhalten Verkaufsmitarbeiter je nach Region für das Vollzeitpensum zwischen CHF 4‘475 (x13) und CHF 5‘154  (x13). Für das Vollzeitpensum gilt eine 42 Stundenwoche. Teilzeitmitarbeiter erhalten einem dem Teilzeitgrad angepassten Lohn (bspw. 60% von CHF 4‘275 x13). 

Wer teilt meine Arbeitszeiten ein?

Die Arbeitszeiten werden immer zwei Wochen im Vorhinein von der Filialleitung, also dem/der direkten Vorgesetzten, eingeteilt.

Welche Räumlichkeiten stehen für meine Pausen zu Verfügung?

Jede Filiale hat einen grosszügigen Sozialraum mit einer vollausgestatteten Küche, einer Sitzecke sowie einer Umkleidemöglichkeit. Während den Pausen stellen wir unseren Mitarbeiter/-innen Kaffee, Tee und Obst gratis zur Verfügung.

Bekomme ich mögliche Überstunden bezahlt?

Überstunden werden entweder in Form von Freizeit abgegolten oder ausbezahlt. Jede ausbezahlte Überstunde ist in der ALDI SUISSE Pensionskasse voll versichert.

Kann ich es mir aussuchen, in welcher Stadt Region meine Filiale liegen wird?

Mit der Wahl der Filiale in der Sie sich bewerben, schränken Sie das Gebiet in dem Sie arbeiten wollen, grundsätzlich ein. Der Arbeitsort hängt natürlich vom effektiven Personalbedarf in den Filialen ab. In den Stellenanzeigen sehen Sie, ob in Ihrer Wunschfiliale eine Stelle frei ist.

Gibt es eine Arbeitskleidung für Verkaufsmitarbeiter/innen?

Alle Verkaufsmitarbeiter/-innen bekommen ALDI SUISSE Polo-Shirts und Pullover von ALDI SUISSE zur Verfügung gestellt.  Zudem beteiligen wir uns an den Sicherheitsschuhen, die Sie während der Arbeit in der Filiale zu Ihrer Sicherheit tragen. Sie sind als Mitarbeiter/-in unser Aushängeschild, deshalb ist uns ein gepflegtes Gesamterscheinungsbild wichtig. 

Wie sind meine weiteren Karrieremöglichkeiten?

Wir bieten unseren Verkaufsmitarbeiter/-innen ausgezeichnete Aufstiegsmöglichkeiten zu Filialleiter-Stellvertreter/-innen und in weiterer Folge zu Filialleiter/-innen.Nach einem umfassenden Einarbeitungsprogramm übernehmen Sie selbst Verantwortung unter anderem in den Bereichen Warendisposition und -präsentation, Personalmanagement, Artikelmanagement, Belegwesen und Kundenbetreuung.

Welche Unterlagen sind bei einer Bewerbung notwendig?

Vollständige Bewerbungsunterlagen enthalten ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf mit Foto, Schulabschlusszeugnisse und vorhandene Arbeitszeugnisse. Auf was Sie bei Ihrer Bewerbung achten sollen können Sie bei unseren Bewerbungstipps nachlesen.

Wie kann ich mich bewerben?

Übermitteln Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen unter Berücksichtigung des gewünschten Tätigkeitsfeldes und Ihrer Wunschfiliale online. 

Gibt es einen besonders günstigen Zeitpunkt für eine Bewerbung?

Nein gibt es nicht. Bewerben Sie sich auf eine ausgeschriebene Stellen. Wenn eine Stelle besetzt ist, nehmen wir die Anzeige von der Homepage.