Der Höhepunkt der Ausbildung bei ALDI SUISSE ist die Lernendenfiliale im letzten Lehrjahr. Während einer Woche leiten die Lernenden eine der Filialen eigenständig und können so ihre Superkräfte unter Beweis stellen. 56 Lernende aus der ganzen Schweiz werden Anfang 2024 Teil der Lernendenfiliale sein. Dabei kommen Lernende aus allen Bereichen zum Einsatz: Detailhandel, Informatik, Logistik und KV.

Lernende leiten diese Filiale

Die ganze Lehre hat die jungen Leute auf diesen Moment vorbereitet. Sie werden in den Lernendenfilialen in die Rollen der Filialleitenden, stellvertretenden Filialleitenden sowie Mitarbeitenden schlüpfen und somit die Organisation von A bis Z übernehmen. Zu den Tätigkeiten gehören, den Laden zu öffnen, die Schichtwechsel zu meistern, das Abkassieren, die Tresorbewirtschaftung, die Bestellungen und alles, was unseren Kundinnen und Kunden ein tolles Einkaufserlebnis bietet.

Unsere Superhelden sind für Sie am Start

Die Lernendenfiliale hat das Ziel, die Lernenden optimal auf ihr Qualifikationsverfahren vorzubereiten. Sie stellen sich neuen Herausforderungen und wachsen somit über sich hinaus, ganz so wie Superhelden. Wir wünschen unseren Lernenden jetzt schon viel Erfolg und freuen uns auf viele Kundinnen und Kunden.

  • Schweizweit bilden wir aktuell 209 Lernende aus.
  • Seit 2006 bilden wir die Fachkräfte von morgen aus, seit 2016 sogar in vier Lehrberufen: Informatik, Logistik, KV und Detailhandelsfachangestellte.
  • In allen vier Lehrberufen besteht die Möglichkeit, die Berufsmatura zeitgleich oder nach der Lehre zu absolvieren.
  • Unsere Lernenden haben gute Aufstiegschancen bei ALDI SUISSE.
  • Rund 90 Prozent der Lernenden werden nach der Lehre übernommen.
  • Unsere Lernenden haben uns bereits zum zweiten Mal als «Great Place to Work» nominiert.

Aktuelle Daten Lernendenfilialen:

Filiale

Bazenheid
Winterthur Archhöfe
Sursee
Bern Kornhausplatz
Givisiez

Durchführungswoche

29.01. - 03.02.2024
12.02. - 17.02.2024
29.01. - 03.02.2024
05.02. - 10.02.2024
12.02. - 17.02.2024